top of page

  • AutorenbildAnaca

Aufgaben und Tätigkeiten

Während meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste werden diverse Fachrichtungen behandelt. Wir erhalten einen Einblick in Tätigkeiten von FAMIs in Archiven oder Bibliotheken. Meine Fachrichtung ist Information und Dokumentation. Das bedeutet vor allem, dass schwerpunktmäßig Themen wie das Bereitstellen und Aufbereiten von Informationen, Recherche sowie das Erschließen von Informationen behandelt werden. In der der Berufsschule wird alles theoretisch behandelt. Vereinzelt gibt es aber auch Lernsituationen oder Projekte in denen dieses Wissen angewendet wird. Diese Projekte ziehe ich persönlich der Theorie immer vor.

Bei meinem Praktikum wende ich dieses erlernte Wissen an. Hauptaufgabe und Lernziel des Praktikums ist das Erstellen und Betreuen eines Informationsdienstes. Masaki Yada ist selber bildener Künstler, hat aber auch auf verschiedenen Social Media Kanälen eine Art Informationsdienst, in denen er Informationen über andere Künstler und Kunstwerke aufbereitet bereitstellt. Das findet vor allem momentan auf Instagram statt. Ziel ist es die verschiedenen Kanäle zu synchronisieren und zu verbinden. Das ist meine Aufgabe und bisher (momentan hat die 3. Woche begonnen) dreht sich noch alles um die optimalisierung von Instagram. Meine Hauptaufgabe war es die letzten Wochen nach interessantem Content zu rechieren, diesen aufzubereiten und anschließend mit Hashtag und Schlagworten zu versehen, damit möglichst viele Nutzer die entsprechenden Beiträge finden.

Das Praktikum und die Arbeitsprodukte sind alle in Englisch. Dadurch, dass ich viel schreibe und wir natürlich auch die Texte durchsprechen merke ich sehr große Fortschritte im schreiben. Englisch zu sprechen viel mir ehrlich gesagt noch nie schwer, jedoch war schreiben nie meine Stärke. Durch das tägliche üben merkt man bei jedem Text, wie es einem leichter fällt. Viele Aufgaben, wie die Recherche und Aufbereitung, darf ich selbständig erledigen, was mich sehr freut. Ich habe bezüglich der Themenauswahl viele Freiheiten und muss mich nur an grobe Richtlinien halten. Ich persönlich schätze diese Freiheiten sehr und habe dadurch auch das Gefühl meine Aufgaben besser zu erledigen können. In den kommenden Wochen werde ich mit der Website bzw. dem Blog mit den Essays arbeiten.


8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6/10

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits einen ersten Vergleich zwischen den Firmen und der Arbeiten gezogen. An diesem Punkt möchte ich anschließen. Vor allem in den letzten beiden Wochen ist mir w

Ein erster Vergleich

Ich befinde mich momentan mitten in der 4. Arbeitswoche. Die Phase des Eingewöhnens ist vorbei und man hat mittlerweile einen neuen Alttag. Nicht nur die Stadt und das Land sind anders als bisher gewo

Meine Wohnung

Nach der Zusage für den Praktikumsplatz, habe ich mit der Suche nach einer Unterkunft begonnen. Ich wohne in einer WG im 2. Bezirk von Prag, welcher sehr zentral liegt. Gebucht habe ich mein Zimmer üb

bottom of page