top of page

  • AutorenbildAnaca

Meine Praktikumseinrichtung

Im Dezember 2018 habe ich meine Zusage für das Praktikum erhalten. Ich hatte ca. 12 Berwerbungen nach Italien, Irland oder auch Belgien versendet. Vor allem hatte ich mich auf Kunstgalerien und Booking-Agenturen spezialisiert. Mein Ziel war es etwas näher an Künstlern, egal in welcher Weise, zu arbeiten, als ich es bisher bei der GEMA getan habe. Die GEMA und auch andere Verwertungsgesellschaften sind ein wichtiger, jedoch auch ziemlich unbeachteter, Teil der Kreativwirtschaft.

Masaki Yada, bei dem ich mein Praktikum absolviere, hatte mir sehr schnell geantwortet ( Ich habe von einem Betrieb 7 Monate nach versandt der Bewerbung eine Zusage bekommen). Wir hatten ein etwas längeres Skype-Interview indem wir uns kennengelernt haben und er mir die Aufgaben und Ziele erklärt hatte. Als selbständiger Künstler besteht sein Betrieb auch nur aus einer Person und dem jeweiligen Praktikanten. Dementsprechend war von Vorteil vorher ein paar mal miteinander gesprochen zu haben um festzustellen, ob man menschlich auch zusammen arbeiten kann.

Ich fand es sehr interessant selber etwas kreativer zu arbeiten und auch mal zu sehen wie die Arbeit als Ein-Personen-Betrieb abläuft.

Die Inhalt bzw. das hauptsächliche Lernziel ist es einen Informationsdienst zu erstellen und zu betreuen. In der Berufsschule hatten wir mehrere Projekte dieses Thema als Inhalt hatten. Die Projekt aus dem Fach Service und Beratung hatten mir immer bisher am meisten Spaß gemacht. Aus diesem Grund sagte ich dann auch den Platz zu.

Das Praktikum findet in Prag statt. Ich persönlich war zuvor in Tschechien gewesen, aber nie in Prag. Da ich bisher nur positives gehört hatte und generell dem Ort gegenüber offen war, stellte das kein Problem dar.

Heute bricht das Ende meiner ersten Woche an. Gearbeitet wird im Studio des Künstlers. Es ist verbunden mit der Wohnung, jedoch ist es eigenständig. In diesem offen geschnitten und großem Zimmer habe ich meinen Schreibtisch an dem ich z.B. die Recherchearbeiten verrichte. Der Rest des Studios ist mehr eine Art Werkstatt mit allen Utensilien, die Masaki Yada zum malen oder gestalten benötigt.

Zur Arbeit kann ich von meiner Wohnung aus binnen einer halben Stunde laufen. Mehr zu meiner Unterkunft findet ihr aber gesondert in einem Post.

Ingesamt bin ich bisher sehr zufrieden mit der Situation.

25 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6/10

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits einen ersten Vergleich zwischen den Firmen und der Arbeiten gezogen. An diesem Punkt möchte ich anschließen. Vor allem in den letzten beiden Wochen ist mir w

Ein erster Vergleich

Ich befinde mich momentan mitten in der 4. Arbeitswoche. Die Phase des Eingewöhnens ist vorbei und man hat mittlerweile einen neuen Alttag. Nicht nur die Stadt und das Land sind anders als bisher gewo

Aufgaben und Tätigkeiten

Während meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste werden diverse Fachrichtungen behandelt. Wir erhalten einen Einblick in Tätigkeiten von FAMIs in Archiven oder Biblio

bottom of page