top of page

  • AutorenbildAnaca

Während der Ausbildung ein Praktikum und dann auch noch im Ausland?!

Diese Frage wurde mir überraschend oft gestellt, als Freunden oder Familie von meinem Plan für diesen Sommer berichtet habe. Kaum jemand schien also überhaupt davon gewusst zu haben, dass man auch in einer dualen Berufsausbildung ins Ausland gehen kann. Ich selber habe von der Möglichkeit erstmals erfahren, als mir beim Vorstellungsgespräch meine jetzige Ausbilderin von den Möglichkeiten des Betriebes und der Ausbildung allgemein berichtet hatte. Meine Ausbildung absolviere ich in Berlin bei der GEMA (Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte). Am ersten Tag der Ausbildung wurde uns außerdem diese Möglichkeit von der IHK Berlin ans Herz gelegt. Meine Mitauszubildene besuchte mit mir einen Informationstag zu allen Pflichten, Möglichkeiten und Perspektiven einer Ausbildung.

Ich war sehr angetan von dem Gedanken mal ins Ausland zu gehen und dort zu arbeiten. Für mich selber war das aber immer ein Gedanke, welcher mit einer Menge Arbeit verbunden war. Zu dem Zeitpunkt konnte ich mir auch noch gar nicht vorstellen wie so eine Umsetzung konkret ablaufen würde. Es war eher immer ein Wunsch als ein konkretes Event in der Zukunft.

Das änderte sich aber innerhalb meines ersten Ausbildungsjahres als unsere Schule begann die Auslandspraktika zu bewerben.

Da mein Ausbildungsberuf Fachangestellt für Informationsdienste ist, besuche ich die Louise-Schroeder-Schule in Lichterfelde.

Während der ersten Informationsveranstaltung wurde uns gleich erklärt wie der Prozess hinter Organisation aussieht. Es folgten in regelmäßigen Abständen Vorbereitungstreffen. Unterstützt bzw. getragen wird das ganze Projekt mit Erasmus+. Natürlich kam gefühlt noch mehr Arbeit auf einen zu als man vorher erwartet hatte, jedoch hat mich zuständige Lehrerin super unterstützt.

Im Oktober 2018 habe ich begonnen mich für den Frühling oder Sommer in eigentlich ganz Europa zu bewerben. Ehrlich gesagt hatte ich nur minimale Präferenzen. Ich wollte auf jeden Fall ein Praktikum machen, was mit Kunst oder Musik zu tun hat. Das Land war mir egal. Ich reise schon immer viel und war offen für alles. Im Dezember 2018 habe ich eine erste Zusage bekommen und auch diese final angenommen. Heute ist der 2. Tag von meinem Praktikum und in der Zwischenzeit gab es viel zu erledigen.

Es hat sich bisher aber jede investierte Stunde gelohnt und ich bin gespannt was die nächsten Wochen auf mich zu kommt!

12 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

6/10

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits einen ersten Vergleich zwischen den Firmen und der Arbeiten gezogen. An diesem Punkt möchte ich anschließen. Vor allem in den letzten beiden Wochen ist mir w

Ein erster Vergleich

Ich befinde mich momentan mitten in der 4. Arbeitswoche. Die Phase des Eingewöhnens ist vorbei und man hat mittlerweile einen neuen Alttag. Nicht nur die Stadt und das Land sind anders als bisher gewo

Aufgaben und Tätigkeiten

Während meiner Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste werden diverse Fachrichtungen behandelt. Wir erhalten einen Einblick in Tätigkeiten von FAMIs in Archiven oder Biblio

bottom of page